Fotokurs Winterthur - Der Besuch eines Fotokurses ist die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Fotokurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Winterthur

Fotoschule Fotokurs Winterthur

Fotokurse   -   Es ist nie zu spät ein guter oder noch besserer Fotograf zu werden

Sie suchen noch ein kreatives Weihnachtsgeschenk?

Wieso nicht einen Geschenkgutschein für einen Fotografie-Einsteiger-Kurs verschenken ?
Senden Sie mir eine Email mit dem Namen des/r Beschenkten.
In 48 Stunden haben Sie Ihren Geschenkgutschein auf A4-Papier (200Gramm) in Ihrem Briefkasten.


Da sind wir wieder bei der Frage wer oder was ist denn ein guter Fotograf? Ich denke, alle diejenigen die mit den eigenen Bildern vollends zufrieden sind, haben schon viel erreicht.
Falls ihr noch im Automatik-Modus fotografiert und euch das Wissen über den Zusammenhang von Blende - Verschlusszeit - ISO-Empfindlichkeit aneignen möchtet, meldet euch für einen der nachfolgenden Fotografie Grundkurse in Winterthur an.

Dabei ist es unwichtig ob ihr eine Canon-Fotokamera, eine Nikon-Fotokamera, eine Sony-Fotokamera, eine Pentax-Fotokamera oder eine Kamera eines anderen Herstellers besitzt. Obwohl die Hersteller recht innovativ sind beim Gestalten und Verändern der Funktionsknöpfe und Schalter, werden wir das bestimmt schaffen.
Viel wichtiger ist es, dass ihr einen Schritt nach vorne machen möchtet und die Bildgestaltung ganz alleine beeinflussen wollt.
Nachfolgend die Details zu Einsteigerkurs und Anfängerkurs von Bildfotograf.ch.

Ich freu mich auf euch.

Einsteiger-Fotokurs für Spiegelreflex- oder System-Kamera Besitzer Falls Sie einen Schritt weitergehen wollen und bis anhin ausschliesslich im Automatik-Modus fotografiert haben, sich aber gerne die Kenntnisse der manuellen Einstellungsmöglichkeiten an ihrer Spiegelreflex- oder System-Kamera aneignen möchten, melden Sie sich an für einen "Intensiv-Einsteigerkurs" bei Bildfotograf.ch mit maximal 4 Teilnehmern im Fotostudio PENPIX in Winterthur.

Ich biete Grundkurse an, die zwei Samstage umfassen und mit dem Ziel, dass Sie nach diesen zwei Tagen Ihre Kenntnisse in dem Masse erweitert haben, dass Sie Ihren Weg zum perfekten Foto selbständig finden können.
Der Grossteil der Kurszeit dreht sich um die Themen Blende, Verschlusszeit und ISO-Einstellung.
Haben Sie das mal im Griff, sind Sie schon sehr weit und haben die Basis gelegt für alles was im Anschluss kommt. Mit Visualisierung der Zusammenhänge, Theorie und praktischen Übungen werde ich nicht loslassen bis Ihnen das Zusammenspiel dieser drei Faktoren klar ist und sie dieses Wissen jederzeit und automatisch abrufen können. Die Kursunterlagen helfen, vergessenes jederzeit wieder auffrischen zu können.
Weitergehende Themen werden zwischendurch angeschnitten und gegebenenfalls im Anschluss vertieft vermittelt.

Kursinhalt:
- Grundkenntnisse Kameraeinstellung ( Blende, Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit )
- Praktische Übungen bis es bei allen sitzt

Weitere Bereiche des Grundkurses soweit möglich:
- Kamera Modus A / AV Blendenvorwahl, S / TV Verschlusszeitvorwahl, M manuelle Einstellung
- Grundkenntnisse Darstellung (Fokussierung, Einstellungen an der Kamera, Weissabgleich u.a.)
- Bilddarstellung/Einteilung
- Belichtungsmessmethoden
- Automatische und manuelle Fokussierung
- Schärfe und Tiefenschärfe
- Einblick in die grosse Welt der Kameraobjektive

Kursort:
- Fotostudio PENPIX in Winterthur direkt beim Busdepot Grüze - Genauer Standort


Samstag 13. Januar 2018 und Samstag 27. Januar 2018
Jeweils von 10 Uhr - 15:30 Uhr
Interesse? Dann melden Sie sich möglichst bald an über das Kontaktformular
Dieser Kurs ausgebucht !
Mindestteilnehmerzahl: 3 - Kurs findet definitiv statt
-
Samstag 10. Februar 2018 und Samstag 24. Februar 2018
Jeweils von 10 Uhr - 15:30 Uhr
Interesse? Dann melden Sie sich möglichst bald an über das Kontaktformular
Aktuell hat es noch 1 freier Platz
Mindestteilnehmerzahl: 3 - Kurs findet definitiv statt
-
Samstag 3. März 2018 und Samstag 10. März 2018
Jeweils von 10 Uhr - 15:30 Uhr
Interesse? Dann melden Sie sich möglichst bald an über das Kontaktformular
Aktuell hat es noch 3 freie Plätze
Mindestteilnehmerzahl: 3
-
Samstag 14. April 2018 und Samstag 21. April 2018
Jeweils von 10 Uhr - 15:30 Uhr
Interesse? Dann melden Sie sich möglichst bald an über das Kontaktformular
Aktuell hat es noch 4 freie Plätze
Mindestteilnehmerzahl: 3
-
Samstag 5. Mai 2018 und Samstag 12. Mai 2018
Jeweils von 10 Uhr - 15:30 Uhr
Interesse? Dann melden Sie sich möglichst bald an über das Kontaktformular
Aktuell hat es noch 4 freie Plätze
Mindestteilnehmerzahl: 3
-
Weiter Kursdaten folgen.
Falls ihr ein Gruppe von 3-4 Personen seid, schreibt mir eine Mitteilung. Man könnte den Kurs auch auf passende Daten fixieren.
indestteilnehmerzahl: 3


Kurskosten:
Unkostenbeitrag von Fr. 100.-- für beide Kurstage inklusive Kursunterlagen.
Sparen Sie den Rest für ein gutes Objektiv :-)
Getränke und kleine Zwischenverpflegungen stehen zur Verfügung. Mittagessen möglich im nahen Coop-Einkaufszentrum.


Voraussetzung:
Interesse an der Fotografie
Es ist mir wichtig dass Einsteiger nicht überfordert werden. Daher bitte ich Fortgeschrittene mit erweiterten Grundkenntnissen sich an anderen Schulen/Kursen anzumelden. Danke.

Sie bringen Ihre eigene digitale Spiegelreflex- oder System-Kamera (DSLR - Digital single-lens reflex camera) mit oder ich organisiere für Sie gegen eine bescheidene Gebühr von Fr. 50.-- eine PENTAX-Spiegelreflexkamera für die 2 Kurstage.


Lernziel:
Siehe Kursinhalt



Rückblick auf den Fotokurs - Januar 2017

Einsteigerkurs Fotografie Winterthur Anfänger Kurs Zürich Foto Anfängerkurs Fotografie Winterthur Winterthur Fotokurs
Elbphilharmonie Einsteigerkurs Winterthur Fotografie    
Mein erster Erfolg
Mein erster Erfolg

Feedback zum Fotografiekurs von A.S.
"Auch ohne Spiegelreflex-Kamera war der Einsteigerkurs sehr informativ. Nun weiss ich wie, warum und wo Blende, Verschluss und ISO einzustellen sind. Und für mich wichtig: Mit was soll man beginnen!
Auch das haben wir durchgenommen. Theoretisch habe ich nun keine Probleme mehr. Die Praxis kommt auch noch.
Ich kann den Kurs bei Dir nur empfehlen.
"

Feedback zum Fotografie Kurs von C.R.
„Endlich habe ich verstanden, wie das mit Blende, Verschlusszeit und ISO-Einstellung funktioniert. Im zweitätigen Fotokurs wurde mir das sehr anschaulich, verständlich und mit viel Engagement erklärt.
Seine Freude an der Fotografie ist spürbar und ansteckend! Ich kann den Einsteigerkurs wärmstens empfehlen!“


Rückblick auf den Fotokurs - Februar 2017

Fotoschule Winterthur Fotoschule Zürich Fotokurse in Winterthur
Foto ausstehend
Fotokurs_Canon_Einsteigerkurs Fotoschule Winterthur    
Mein erster Erfolg
Mein erster Erfolg
   

Feedback zum Fotografiekurs von K.O.
"Ich habe doch schon einige Jahre auf Automatik fotografiert aber was ich in den 2 Fotokurstagen gelernt habe, hat meine Freude zum Fotografieren neu entfacht. Erst jetzt ist mir bewusst geworden was ich aus meiner Kamera rausholen kann. Du hast die Materie zum Fotokurs auf einfache und verständliche Weise rübergebracht, die Beispiele sind sehr verständlich gewesen und die Unterlagen zum Kurs sind toll. Ich kann nur jedem der sich von der Automatik-Modus seiner Kamera lösen möchte deinen Kurs empfehlen. Und was auch gesagt werden darf - die Inhalt und die Betreuung deines Kurses sind das Geld mehr als Wert."

Feedback zum Fotografiekurs von S.A. aus Rudolfingen
"Mit viel Herz und Freude bei der Sache. Geht zielsicher auf die Teilnehmer ein und baut den Unterricht anschaulich auf.
Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Danke!"

Feedback zum Fotografie Einsteigerkurs von S.T.

"Vor Kursbeginn war alles was ich hatte eine teure Kamera. Nun weiss ich endlich auch, was sie eigentlich so alles kann. Bei den im Kurs erhaltenen Tipps und Tricks ist für jeden was dabei und es werden restlos alle Fragen beantwortet. Selbst für Personen ohne jegliche Vorkenntnisse ist der Kursinhalt verständlich gestaltet.“



Rückblick auf den Fotokurs - April 2017

  fotoschulung Winterthur Fotokurse in Winterthur Kursteilnehmer Fotokurs
 
    Canon EOS 70D Canon EOS 1100D
Mein erster Erfolg
Mein erster Erfolg

Feedback zum Fotografiekurs von S.H.

"Es waren sehr lehrreiche und informative Tage. Die Erklärungen waren super und sehr verständlich, sowie die Kursunterlagen. Nun verstehe ich endlich wann ich welche Einstellungen vornehmen kann, um ein interessantes Foto zu erhalten. Ein wirklich toller Kurs mit vielen Tipps und Tricks, den ich nur empfehlen kann. Vielen herzlichen Dank dafür!"

Feedback zum Fotografiekurs von D.R.

"Grundkurs war super, nur kleine Gruppe mit max. 4 Teilnehmer, mehr Lernerfolg. Blende / Verschlusszeit / ISO ausprobieren um Zusammenhänge zu sehen und verstehen. Familiäre Atmosphäre mit grossem Tisch. Kursleiter geht auf individuelle Anliegen ein - lässt aktuelle Themen und Trends einfliessen. Viele Tipps / Tricks aus seiner täglichen Fotoarbeit. Gute, farbige Dokumentation - als Leitfaden / Nachschlagewerk. Kurs: empfehlenswert ***** 5-Sterne !"  


Rückblick auf den Fotokurs - Juli 2017

Canon Kurs Fotoworkshops Kamera Grundkurs
Nikon Coolpix – P100
NIKON D300
       
 
Pentax K-r SLR-Digitalkamera
   
 
Mein erster Erfolg
   

Feedback zum Fotografiekurs von R.F.
"Ich fand der Kurs Super deine Offenheit Geduld und Fröhlichkeit . Ich habe viel gelernt. Danke Dir nochmals."


Rückblick auf den Fotokurs - August 2017

Panasonic Lumix DMC G3 Canon EOS 550D Schulungskamera Pentax k-7
Foto ausstehend
       
    PENTAX RICOH MAKRO FOTOGRAFIE
Mein erster Erfolg
Mein erster Erfolg

Feedback zum Fotografiekurs von P.K. aus Regensdorf

War nicht mein erster Fotokurs, aber der erste bei dem ich die Erklärungen für Blende, Verschlusszeit und ISO so erhalten habe, dass auch ich es (endlich!) verstanden habe. W.Böni's Erläuterungen waren 'erleuchtend' und wurden auch so oft wiederholt, wie ich es benötigte! Die Uebungen mit seiner Unterstützung waren ebenso hilfreich wie das Schulungsmaterial.
Kann den Kurs nur empfehlen. Wer sich doch noch weg vom Automatik Betrieb einer Fotokamera hin zu einem perfekten Bild weiterentwickeln will, dem wird hier geholfen!


Feedback zum Fotografiekurs von R.v.R.
Sehr empfehlenswerter Kurs, bei dem man als Einsteiger perfekt abgeholt wird:
An zwei Halbtagen lernt man die Grundlagen der Fotografie kennen und setzt diese im Kurs auch gleich um. Dank übersichtlicher Dokumentation kann zwischen den Kurstagen auch zu Hause nachgeschlagen und geübt werden. Ein herzliches Dankeschön an den Kursleiter, der sein enormes Wissen sehr engagiert und leicht verständlich weitergibt.



Rückblick auf den Fotokurs - Oktober 2017

   
 
Mein erster Erfolg
   


Rückblick auf den Fotokurs - November 2017

SONY Alpha 6000 CANON EOS 750D CANON EOS 700D NIKON D80
       

Feedback zum Fotokurs von R.W.
"Diesen 2-tägigen Fotokurs Einsteigerkurs kann ich wirklich all jenen Fotobegeisterten empfehlen die weg von der
Automatikfotografie kommen möchten. Walter Böni versteht es sehr gut, alle Zusammenhänge so anschaulich und detailgetreu zu erklären und gibt nicht locker bis alle die Zusammenhänge verstehen. In interessanten Aufgaben wird dann versucht das gelernte umzusetzen und in Pixel zu bannen. Er versteht es super die Begeisterung zu Fotografie mit vielen Beispielen, Erläuterungen usw. noch mehr zu entfachen. Danke für die supergünstigen lehrreichen 2 Tage und besonders für deine Geduld!"


Feedback zum Fotografiekurs von F.L.

"Vielen Dank für die zwei Kurstage vom 4. und 11. November 2017. Der sehr anschaulich gestaltete Einführungskurs war total lässig. Ich habe enorm profitieren können. Ich komme gerne wieder…

Feedback zum Fotokurs von R.T.
"Vielen Dank nochmals für den wirklichen interessanten und lehrreichen Kurs und das zu einem Hammerpreis. Ich bin seither die ganze Zeit am Vergleichen von Kameras. Jetzt wo ich (theoretisch) weiss, wie ich jede Kamera bedienen könnte, bin ich hungrig nach einem Upgrade. Als konstruktives Feedback würde ich anmerken, dass ich die Reihenfolge der Themen im Ordner noch mehr nach den wichtigen drei Parametern Blende, Verschlusszeit und ISO ausgerichtet hätte. Die anderen Einstelllungen wie WB am Schluss. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.
"





Fotowissen - Vermittelt im Internet

Neben vielen guten und lehrreichen Youtube-Videos, gibt es für Fotografie-Einsteiger und Fortgeschrittene einige sehr empfehlenswerte Internet-Portale um das eigene Wissen zu erweitern.
Gerne empfehle ich nachfolgende Portale:

Anmeldung bei Fotocommunity
Fotocommunity.de
Die grösste und umfassendste Fotoseite im Internet für Fotografen und Fotografien.
Viele spannende Themen werden besprochen und erklärt. Diverse Fotowettbewerbe werdern durchgeführt und für Mitglieder (auch mit kostenlosem Account) werden laufend Angebote gewährt für den Kauf von Fotosoftware und Hardware.
Ein Muss für jeden Hobby-Fotografen und wohl auch Profi-Fotografen.
Hier geht's zur Anmeldung.
 
Anleitung zur Fotografie
Create von Fuji.ch
Viel Fotografie-Wissen und gut verständliche Anleitungen und Beschreibungen werden hier vermittelt z.B.:
Umgang mit Social Media
Spiegellose Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera
Fotoshooting und Modellführung

und viele andere Themen.
Sehr umfassend sind die Beiträge auch für die Herstellung von Bildern und Fotobüchern.
Die Qualität dieser Printmedien von Fuji.ch zählen zu den besten auf dem Markt und wurden in der Vergangenheit auch schon mehrfach ausgezeichnet.
 
Fototipps für Fotografie Anfänger und Fortgeschrittene
Fototipps von FOTOPRO Groups
Umfangreiche Sammlung mit Fototipps für Fotografie-Einsteiger und Fortgeschrittene.
Man hat nie ausgelernt und altes Wissen aufzufrischen dürfte nicht falsch sein.
Fototipps in den Bereichen Freistellen in Photoshop, NIKON Objektive, Timelapse Fotografie und anderes.


Ihr bestes Bild am Fotowettbewerb

Und wenn Sie dann ihr perfektes Foto gemacht haben, zeigen Sie es und vergessen Sie es nicht auf der Festplatte.
Fotowettbewerbe gibt es im Internet unzählige und werden auch rege genutzt die eigenen Bilder zur Prämierung hochzuladen. Eine Auswahl von verschiedenen Internetportalen mit Fotowettbewerben und für Leserfotos findet ihr auch hier bei Bildfotograf.ch.
Mitmachen kann bekanntlich jeder und das bereits zwei Minuten nach dem Kauf der ersten Spiegelreflex-Kamera... Die Kamera- und Objektivhersteller tragen ihren Teil dazu bei, mit immer hochwertigeren (und auch teureren) Ausrüstungsmöglichkeiten.


Fotokurse für Fortgeschrittene

Diese Kurse biete ich erst ab dem kommenden Jahr 2018 an.

Schwerpunkte dieser Kurse werden sein:
- Portraitfotografie (Studio und Outdoor)
- HDR Fotografie und Mehrfachbelichtung
- Objektiv Filter

Falls Sie sich jetzt schon einschreiben möchten für zukünftige Mitteilungen die ich jeweils versenden werde vor einem Fotografie-Weiterbildungskurs, senden Sie mir doch Ihre Koordinaten.
Gerne werde ich Sie frühmöglichst über kommende Fotokurse und Termine informieren.


Fotoliteratur für das Selbststudium

Mittlerweile gibt es unzählige gute Bücher mit Anleitungen für Anfänger und fortgeschrittene Fotografen. Vielleicht finden Sie im Karussel eines dass Sie anspricht.









         
       
       


 

 




Fotokurs Hintergrund
Home
Über mich
Mein Werkzeug PENTAX K-1
Fotostudio Winterthur
   
Angebote
  Portrait
  Tierfotografie
  Firmenportrait
  Makrofotografie
  Zeichnungsvorlagen
   
Fotogalerie
Aktuelle Projekte
Ihr Foto im Internet
   
Fotokurse
Fotowettbewerbe
Bildträger - Poster Fotobuch
   
Kontakt
   
Links
Impressum
 
 
Twitter Fotograf

Instagram

Google + Fotograf

Facebook Fotograf