Fotokurs Winterthur - Der Besuch eines Fotokurses ist die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Fotokurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Winterthur

Fotoschule Fotokurs Winterthur

Fotokurse   -   Es ist nie zu spät ein guter oder noch besserer Fotograf zu werden

Da sind wir wieder bei der Frage wer oder was ist denn ein guter Fotograf? Ich denke, alle diejenigen die mit den eigenen Bildern vollends zufrieden sind, haben schon viel erreicht.
Falls ihr noch im Automatik-Modus fotografiert und euch das Wissen über den Zusammenhang von Blende - Verschlusszeit - ISO-Empfindlichkeit aneignen möchtet, meldet euch für einen der nachfolgenden Fotografie Grundkurse in Winterthur an.

Dabei ist es unwichtig ob ihr eine Canon Fotokamera, eine Nikon Fotokamera, eine Sony Fotokamera, eine Pentax Fotokamera oder eine Kamera eines anderen Herstellers besitzt. Obwohl die Hersteller recht innovativ sind beim Gestalten und Verändern der Funktionsknöpfe und Schalter sind, werden wir das bestimmt schaffen.
Viel wichtiger ist es, dass ihr einen Schritt nach vorne machen möchtet und die Bildgestaltung ganz alleine beeinflussen wollt.
Nachfolgend die Details zu Einsteigerkurs und Anfängerkurs von Bildfotograf.ch.

Ich freu mich auf euch.

Einsteiger-Fotokurs für Spiegelreflex- oder System-Kamera Besitzer Falls Sie einen Schritt weitergehen wollen und bis anhin ausschliesslich im Automatik-Modus fotografiert haben, sich aber gerne die Kenntnisse der manuellen Einstellungsmöglichkeiten an ihrer Spiegelreflex- oder System-Kamera aneignen möchten, melden Sie sich an für einen "Intensiv-Einsteigerkurs" bei Bildfotograf.ch mit maximal 4 Teilnehmern im Fotostudio PENPIX in Winterthur.

Ich biete Grundkurse an, die zwei Samstage umfassen mit dem Ziel dass Sie nach diesen zwei Tagen Ihre Kenntnisse in dem Masse erweitert haben, dass Sie Ihren Weg zum perfekten Foto selbständig finden können.
Der Grossteil der Kurszeit dreht sich um die Themen Blende, Verschlusszeit und ISO-Einstellung.
Haben Sie das mal im Griff, sind Sie schon sehr weit und haben die Basis gelegt für alles was im Anschluss kommt. Mit Visualisierung der Zusammenhänge, Theorie und praktischen Übungen werde ich nicht loslassen bis Ihnen das Zusammenspiel dieser drei Faktoren klar ist und sie dieses Wissen jederzeit und automatisch abrufen können. Die Kursunterlagen helfen, vergessenes jederzeit wieder auffrischen zu können.
Weitergehende Themen werden zwischendurch angeschnitten und gegebenenfalls im Anschluss vertieft vermittelt.

Kursinhalt:
- Grundkenntnisse Kameraeinstellung ( Blende, Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit )
- Praktische Übungen bis es bei allen sitzt

Weitere Bereiche des Grundkurses soweit möglich:
- Kamera Modus A / AV Blendenvorwahl, S / TV Verschlusszeitvorwahl, M manuelle Einstellung
- Grundkenntnisse Darstellung (Fokussierung, Einstellungen an der Kamera, Weissabgleich u.a.)
- Bilddarstellung/Einteilung
- Belichtungsmessmethoden
- Automatische und manuelle Fokussierung
- Schärfe und Tiefenschärfe
- Einblick in die grosse Welt der Kameraobjektive

Kursort:
- Fotostudio PENPIX in Winterthur direkt beim Busdepot Grüze - Genauer Standort


Samstag 14. Oktober 2017 und Samstag 28. Oktober 2017
Jeweils von 10 Uhr - 15:30 Uhr
Interesse? Dann melden Sie sich möglichst bald an über das Kontaktformular
Dieser Kurs ist ausgebucht
-
Samstag 4. November 2017 und Samstag 11. November 2017

Jeweils von 10 Uhr - 15:30 Uhr
Dieser Kurs ist ausgebucht
-

Samstag 2. Dezember 2017 und Samstag 16. Dezember 2017
Jeweils von 10 Uhr - 15:30 Uhr

Interesse?
Dann melden Sie sich möglichst bald an über das Kontaktformular
Aktuell hat es noch 3 freie Plätze
Mindestteilnehmerzahl: 3
-
Samstag 13. Januar 2018 und Samstag 27. Januar 2018
Jeweils von 10 Uhr - 15:30 Uhr
Interesse? Dann melden Sie sich möglichst bald an über das
Kontaktformular
Aktuell hat es noch 2 freie Plätze
Mindestteilnehmerzahl: 3
-
Weite Kursdaten folgen.
Falls ihr eine Gruppe von 3-4 Personen seid, schreibt mir eine Mitteilung. Man könnte den Kurs auf passende Daten festlegen.

Kurskosten:
Unkostenbeitrag von Fr. 100.-- für beide Kurstage inklusive Kursunterlagen.
Sparen Sie den Rest für ein gutes Objektiv :-)
Getränke und kleine Zwischenverpflegungen stehen zur Verfügung. Mittagessen möglich im nahen Coop-Einkaufszentrum.

Voraussetzung:
Interesse an der Fotografie
Es ist mir wichtig dass Einsteiger nicht überfordert werden. Daher bitte ich Fortgeschrittene mit erweiterten Grundkenntnissen sich an anderen Schulen/Kursen anzumelden. Danke.

Sie bringen Ihre eigene digitale Spiegelreflex- oder System-Kamera (DSLR - Digital single-lens reflex camera) mit oder ich organisiere für Sie gegen eine bescheidene Gebühr von Fr. 50.-- eine PENTAX-Spiegelreflexkamera für die 2 Kurstage.

Lernziel:
Siehe Kursinhalt



Rückblick auf den letzten Fotokurs - Januar 2017

Einsteigerkurs Fotografie Winterthur Anfänger Kurs Zürich Foto Anfängerkurs Fotografie Winterthur Winterthur Fotokurs
Pentax K-30 SLR-Digitalkamera
NIKON D7000 DSLR Camera
Canon PowerShot G1 X
Elbphilharmonie Einsteigerkurs Winterthur Fotografie    
Mein erster Erfolg
Mein erster Erfolg

Feedback zum Fotografiekurs von A.S. mit Canon G1X

"Auch ohne Spiegelreflex-Kamera war der Einsteigerkurs sehr informativ. Nun weiss ich wie, warum und wo Blende, Verschluss und ISO einzustellen sind. Und für mich wichtig: Mit was soll man beginnen!
Auch das haben wir durchgenommen. Theoretisch habe ich nun keine Probleme mehr. Die Praxis kommt auch noch.
Ich kann den Kurs bei Dir nur empfehlen.
"

Feedback zum Fotografie Kurs von C.R. mit NIKON D7000
„Endlich habe ich verstanden, wie das mit Blende, Verschlusszeit und ISO-Einstellung funktioniert. Im zweitätigen Fotokurs wurde mir das sehr anschaulich, verständlich und mit viel Engagement erklärt.
Seine Freude an der Fotografie ist spürbar und ansteckend! Ich kann den Einsteigerkurs wärmstens empfehlen!“



Rückblick auf den letzten Fotokurs - Februar 2017
Fotoschule Winterthur Fotoschule Zürich Fotokurse in Winterthur
Foto ausstehend
NIKON D5600 DSLR Camera
NIKON D90 DSLR Camera
NIKON D5100 DSLR Camera
PENTAX K1 VF SLR-System
Fotokurs_Canon_Einsteigerkurs Fotoschule Winterthur    
Mein erster Erfolg
Mein erster Erfolg
   

Feedback zum Fotografiekurs von K.O.

"Ich habe doch schon einige Jahre auf Automatik fotografiert aber was ich in den 2 Fotokurstagen gelernt habe, hat meine Freude zum Fotografieren neu entfacht. Erst jetzt ist mir bewusst geworden was ich aus meiner Kamera rausholen kann. Du hast die Materie zum Fotokurs auf einfache und verständliche Weise rübergebracht, die Beispiele sind sehr verständlich gewesen und die Unterlagen zum Kurs sind toll. Ich kann nur jedem der sich von der Automatik-Modus seiner Kamera lösen möchte deinen Kurs empfehlen. Und was auch gesagt werden darf - die Inhalt und die Betreuung deines Kurses sind das Geld mehr als Wert."

Feedback zum Fotografiekurs von S.A. aus Rudolfingen
"Mit viel Herz und Freude bei der Sache. Geht zielsicher auf die Teilnehmer ein und baut den Unterricht anschaulich auf.
Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Danke!"

Feedback zum Fotografie Einsteigerkurs von S.T.

"Vor Kursbeginn war alles was ich hatte eine teure Kamera. Nun weiss ich endlich auch, was sie eigentlich so alles kann. Bei den im Kurs erhaltenen Tipps und Tricks ist für jeden was dabei und es werden restlos alle Fragen beantwortet. Selbst für Personen ohne jegliche Vorkenntnisse ist der Kursinhalt verständlich gestaltet.“



Rückblick auf den letzten Fotokurs - April 2017

  fotoschulung Winterthur Fotokurse in Winterthur Kursteilnehmer Fotokurs
 
Sony Alpha NEX-5T
Canon EOS 70D
Canon EOS 1100D
    Fotokurs Canon
Mein erster Erfolg
 

Feedback zum Fotografiekurs von S.H. aus Winterthur

"Es waren sehr lehrreiche und informative Tage. Die Erklärungen waren super und sehr verständlich, sowie die Kursunterlagen. Nun verstehe ich endlich wann ich welche Einstellungen vornehmen kann, um ein interessantes Foto zu erhalten. Ein wirklich toller Kurs mit vielen Tipps und Tricks, den ich nur empfehlen kann. Vielen herzlichen Dank dafür!"

Feedback zum Fotografiekurs von D.R. aus Winkel

"Grundkurs war super, nur kleine Gruppe mit max. 4 Teilnehmer, mehr Lernerfolg. Blende / Verschlusszeit / ISO ausprobieren um Zusammenhänge zu sehen und verstehen. Familiäre Atmosphäre mit grossem Tisch. Kursleiter geht auf individuelle Anliegen ein - lässt aktuelle Themen und Trends einfliessen. Viele Tipps / Tricks aus seiner täglichen Fotoarbeit. Gute, farbige Dokumentation - als Leitfaden / Nachschlagewerk. Kurs: empfehlenswert ***** 5-Sterne !"  


Rückblick auf den letzten Fotokurs - Juli 2017

Canon Kurs Fotoworkshops Kamera Grundkurs
Canon EOS 1300D
Pentax K-r SLR-Digitalkamera
Nikon Coolpix – P100
NIKON D300
       
 
   
 
Mein erster Erfolg
   

Feedback zum Fotografiekurs von R.F. mit Pentax K-r
"Ich fand der Kurs Super deine Offenheit Geduld und Fröhlichkeit . Ich habe viel gelernt. Danke Dir nochmals."


Rückblick auf den letzten Fotokurs - August 2017

Foto ausstehend
Panasonic Lumix DMC G3
Canon EOS 550D
PENTAX K-7
PENTAX K-r
       
   
Mein erster Erfolg
Mein erster Erfolg

Feedback zum Fotografiekurs von P.K.. mit PENTAX K-r

War nicht mein erster Fotokurs, aber der erste bei dem ich die Erklärungen für Blende, Verschlusszeit und ISO so erhalten habe, dass auch ich es (endlich!) verstanden habe. W.Böni's Erläuterungen waren 'erleuchtend' und wurden auch so oft wiederholt, wie ich es benötigte! Die Uebungen mit seiner Unterstützung waren ebenso hilfreich wie das Schulungsmaterial.
Kann den Kurs nur empfehlen. Wer sich doch noch weg vom Automatik Betrieb einer Fotokamera hin zu einem perfekten Bild weiterentwickeln will, dem wird hier geholfen!


Feedback zum Fotografiekurs von R.v.R. mit PENTAX K-7
Sehr empfehlenswerter Kurs, bei dem man als Einsteiger perfekt abgeholt wird:
An zwei Halbtagen lernt man die Grundlagen der Fotografie kennen und setzt diese im Kurs auch gleich um. Dank übersichtlicher Dokumentation kann zwischen den Kurstagen auch zu Hause nachgeschlagen und geübt werden. Ein herzliches Dankeschön an den Kursleiter, der sein enormes Wissen sehr engagiert und leicht verständlich weitergibt.




Fotowissen - Vermittelt im Internet

Neben vielen guten und lehrreichen Youtube-Videos, gibt es für Fotografie-Einsteiger und Fortgeschrittene einige sehr empfehlenswerte Internet-Portale um das eigene Wissen zu erweitern.
Gerne empfehle ich nachfolgende Portale:

Anmeldung bei Fotocommunity
Fotocommunity.de
Die grösste und umfassendste Fotoseite im Internet für Fotografen und Fotografien.
Viele spannende Themen werden besprochen und erklärt. Diverse Fotowettbewerbe werdern durchgeführt und für Mitglieder (auch mit kostenlosem Account) werden laufend Angebote gewährt für den Kauf von Fotosoftware und Hardware.
Ein Muss für jeden Hobby-Fotografen und wohl auch Profi-Fotografen.
Hier geht's zur Anmeldung.
 
Anleitung zur Fotografie
Create von Fuji.ch
Viel Fotografie-Wissen und gut verständliche Anleitungen und Beschreibungen werden hier vermittelt z.B.:
Umgang mit Social Media
Spiegellose Systemkamera vs. Spiegelreflexkamera
Fotoshooting und Modellführung

und viele andere Themen.
Sehr umfassend sind die Beiträge auch für die Herstellung von Bildern und Fotobüchern.
Die Qualität dieser Printmedien von Fuji.ch zählen zu den besten auf dem Markt und wurden in der Vergangenheit auch schon mehrfach ausgezeichnet.

Ihr bestes Bild am Fotowettbewerb

Und wenn Sie dann ihr perfektes Foto gemacht haben, zeigen Sie es und vergessen Sie es nicht auf der Festplatte.
Fotowettbewerbe gibt es im Internet unzählige und werden auch rege genutzt die eigenen Bilder zur Prämierung hochzuladen. Eine Auswahl von verschiedenen Internetportalen mit Fotowettbewerben und für Leserfotos findet ihr auch hier bei Bildfotograf.ch.
Mitmachen kann bekanntlich jeder und das bereits zwei Minuten nach dem Kauf der ersten Spiegelreflex-Kamera... Die Kamera- und Objektivhersteller tragen ihren Teil dazu bei, mit immer hochwertigeren (und auch teureren) Ausrüstungsmöglichkeiten.


Fotokurse für Fortgeschrittene

Diese Kurse biete ich erst ab dem kommenden Jahr 2018 an.

Schwerpunkte dieser Kurse werden sein:
- Portraitfotografie (Studio und Outdoor)
- HDR Fotografie und Mehrfachbelichtung
- Objektiv Filter

Falls Sie sich jetzt schon einschreiben möchten für zukünftige Mitteilungen die ich jeweils versenden werde vor einem Fotografie-Weiterbildungskurs, senden Sie mir doch Ihre Koordinaten.
Gerne werde ich Sie frühmöglichst über kommende Fotokurse und Termine informieren.


Fotoliteratur für das Selbststudium

Mittlerweile gibt es unzählige gute Bücher mit Anleitungen für Anfänger und fortgeschrittene Fotografen. Vielleicht finden Sie im Karussel eines dass Sie anspricht.









         
       
       


 

 




Fotokurs Hintergrund
Home
Über mich
Mein Werkzeug PENTAX K-1
Fotostudio Winterthur
   
Angebote
  Portrait
  Tierfotografie
  Firmenportrait
  Makrofotografie
  Zeichnungsvorlagen
   
Fotogalerie
Aktuelle Projekte
Ihr Foto im Internet
   
Fotokurse
Fotowettbewerbe
Bildträger - Poster Fotobuch
   
Kontakt
   
Links
Impressum
 
 
Twitter Fotograf

Instagram

Google + Fotograf

Facebook Fotograf